Anlage Heimertingen




Hier möchten wir unsere Musteranlage im Detail vorstellen.

Die Anlage steht in Bayern, Nähe Memmingen und hat folgende Komponenten:

- 14 Vakuum Röhrenkollektoren mit Heatpipes und Reflektoren der Marke JAMARA Sunpower von der Firma JamaraSolar, je Kollektor 20 Röhren
- 4 1000l Pufferspeicher mit jeweils einem internen Glattrohrwärmetauscher
- 1 1000l Pufferspeicher mit zwei internen Glattrohrwärmetauscher
- 300l Trinkwasserspeicher mit 2 internen Wärmetauschern (bivalenter Speicher)
- Solarregelung UVR 1611 mit Bootloader BL-Net und 3 Can I/O 44 Modulen
- Notkühlung über Lufterhitzer, Leistung 20kw

Die Kollektoren haben eine Kollektorfläche von 43,4m² und eine Absorberfläche von 36,4m² mit einer Ausrichtung nach Süden mit Abweichung nach Osten von 40 Grad.

Der Kollektorwinkel ist um 10 Grad gegenüber dem Hauptdach angehoben und entspricht 50 Grad Neigung.

Die Anlage ist ausgelegt zur Erzeugung von Trinkwasser und zur Heizungsunterstützung.

Daten zum Haus:
- Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 140m²
- 2 Personen Haushalt
- Fußbodenheizung im EG und OG
- Ölverbrauch ohne Solar 2000-2500 Liter/Jahr

Schon beim Hausbau wurde eine Solaranlage von Viessmann montiert. Da diese Flachkollektoren einfach zu wenig Leistung brachten und auch nur zur Warmwasserbereitung gedacht waren, haben wir uns schnell entschieden JAMARA Solar Sunpower Kollektoren zu verwenden.
Planung und Ausführung wurde von der Firma Jamara Solar Aichstetten ausgeführt. Des weiteren hatten wir ebenfalls Unterstützung von der Firma Technische Alternative, die uns bei der Programmierung und Problemlösung mit der UVR 1611 geholfen haben.

Wir werden versuchen täglich ein Update der Ertragsdaten durchzuführen um aufzuzeigen wie ertragsreich unsere Anlage ist.
Für alle diejenigen die sich jetzt schon für eine Solaranlage entscheiden möchten, bietet unsere Seite ein reiches Angebot an Auskunft über Livedaten und Ertragsdaten.

Wer mehr Information benötigt, kann sich gerne bei uns Informationen einholen.

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ihr Jamara Solar Team
 
Copyright 2010 by Jamara e.K. Impressum